Kick-Off Herzblut

Einzigartiges Projekt in Salzburg: Herzblut

 

GMACHL Mitarbeiter mit „Herzblut“ fit und gesund
Romantik Hotel Gmachl initiiert Vorzeige-Gesundheitsförderungsprojekt

Presseinformation, Elixhausen/Salzburg, 17. Jänner 2013: Gestern erfolgte der offizielle Kick-off zum  Projekt „Herzblut“ – ein betriebliches Gesundheitsförderungsprogramm, das in dieser Form erstmals im Bundesland Salzburg von Hotelier Fritz Hirnböck in Zusammenarbeit mit dem Institut Trumer-Leistungsdiagnostik  initiiert wurde.

Gestern Nachmittag durfte im Romantik Hotel Gmachl im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Belegschaft antreten, als Gastgeber und Hotelier Fritz Hirnböck den Anpfiff zum Kick-off des Projektes „Herzblut“ gab: „Herzblut“ nennt sich das innovative und in der Salzburger Gastronomie- und Hotelbranche einzigartige Vorzeigeprojekt, das über Monate durch Zusammenarbeit mit der Trumer Leistungsdiagnostik (www.trumer-leistungsdiagnostik.at) vorbereitet wurde und an welchem über 80 MitarbeiterInnen des Romantikhotel Gmachls – Österreichs ältestem Familienbetrieb in Österreich – über mehrere Etappen durchs Jahr teilnehmen werden.

 

„Es ist ein langfristig aufgebautes Projekt und Teil unserer Firmenphilosophie, dass nur gesunde Mitarbeiter unser Unternehmen stärken können“, so Hirnböck. „Sie sind unser wichtigstes Kapital und sorgen Tag für Tag dafür, dass ein Großbetrieb in dieser Form überhaupt funktioniert. Deshalb engagieren wir uns als Arbeitgeber für die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen. Wir werden ein Haus auf den Säulen ‘Bewegung-Ernährung-Soziale Kompetenz-Psychische Stressbewältigung-Arbeitsumfeldoptimierung‘  bauen, das unsere Mitarbeiter aktiv mitgestalten können.“

 

Die aktive Teilnahme der MitarbeiterInnen stand schon beim Kick-off im Vordergrund.
An diversen Gesundheitsstationen konnten sich diese Anregungen und Ideen holen, was Sie zusätzlich in den Betrieb einbringen möchten.

Unter anderem gab es eine Blindverkostung, ebenso wie eine Servierbalancierstation und eine Yoga Einheit. Als Highlight kam Conny König, eine Boxlegende, der mit Geschäftsführer Friedrich Hirnböck persönlich vorführte, wie man durch Boxen einen Ausgleich zum Alltag schaffen kann. „Boxen ist ideal um Körper und Geist zu schulen. Konzentration wird  ebenso gefordert wie Koordination, Reaktion und Schnelligkeit und in der Gruppe macht das Ganze auch noch irrsinnig Spaß“, so Boxtrainer König.

 

Mit der Unterzeichnung der BGF Charta, verpflichtet sich das Ehepaar Hinböck-Gmachl, das Projekt „HERZBLUT“ langfristig im Unternehmen einzubetten.

 

Das Feedback der Mitarbeiter war sensationell und die Organistoren – Eveline und Bernd Kriechhammer von der Trumer Leistungsdiagnostik- waren begeistert: „Es ist schön zu sehen, wie man durch Motivation und Überzeugung Menschen zu einem gesunden Lebensstil hinführen kann.“